Logo

Briefe

Karl Immermann, Peter Hasubek, Marianne Kreutzer

Der dritte Band enthält zu jedem Brief textkritische Anmerkungen und Sacherläuterungen. Da der Brief ein vorwiegend historisches Dokument ist, macht der Kommentar in erster Linie die geschichtlichen Gegebenheiten von Briefschreiber und Adressat im privaten wie im öffentlichen Bereich sichtbar. Im Einzelnen erläutert der Kommentar die familiären Verhältnisse, wie sie sich in den Briefen spiegeln. Ergänzt wird das Kommentarwerk durch mehrere ausführliche Verzeichnisse und Register, die Biographie und Werkgeschichte, Personen und Sachbezüge detailliert erschließen.

Über den Autor

Karl Immermann

Karl Leberecht Immermann (1796-1840) war ein deutscher Schriftsteller, Lyriker und Dramatiker. Er studierte Jura und wurde 1817 erstmals literarisch aktiv. Er pflegte Kontakte zu diversen anderen Autoren und nahm eine wichtige ...

Mehr über den Autor

Weitere Bücher von Karl Immermann

Alle Bücher von Karl Immermann

Weitere Empfehlungen für Sie

Briefe

Ihr Kommentar


* Diese Angaben sind verpflichtend