Heinz Janisch

Heinz Janisch

Heinz Janisch, 1960 in Österreich geboren ist Kinderbuchautor und Rundfunkredakteur. Er studierte Germanistik und Publizistik in Wien, wo er heute auch lebt. Für seine Bücher wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bologna Ragazzi Award und dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis.


Bücher von Heinz Janisch

Der König und das Meer

Der König und das Meer

Heinz Janisch, Wolf Erlbruch

21 Kurzgeschichten, wie sie auch der Kleine Prinz hätte erleben können. Schlichte und dabei tiefgründige Episoden mit langem Nachhall. Illustriert von Wolf Erlbruch, der zuletzt mit "Ente, Tod ...

Zum Buch

Alle Bücher von Heinz Janisch

Heinz Janisch

Awards

2009 Österreichischer Kinderbuchpreis

2006 Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis

2006 LesePeter

2006 Bologna Ragazzi Award

2006 Buch des Monats des Instituts für Jugendliteratur

2006 Zehn besondere Bücher zum Andersentag

2005 Kinderbuchpreis der Stadt Wien

2004 Kinderbuchpreis der Stadt Wien

2000 Federhasenpreis

1999 Buch des Monats des Instituts für Jugendliteratur

1999 Luchs-Literaturpreis

1998 Österreichischer Förderungspreis für Kinder- und Jugendliteratur

1996 Federhasenpreis

Bibliographie

Im Hanser Kinderbuch ist erschienen
2008 Finns Land. Bilderbuch. Illustriert von Linda Wolfsgruber

Im Sanssouci Verlag sind erschienen:
2006 Einfach du. Illustriert von Jutta Bauer
2007 Täglich Urlaub! Illustriert von Selda Marlin Soganci
2008 Mein Glück bist du. Illustriert von Jutta Bauer
2008 Der König und das Meer. Illustriert von Wolf Erlbruch
2009 Zum Glück bist du da. Illustriert von Kai Pannen

Im Deuticke Verlag ist erschienen
2001 Tarot Suite. Roman (gemeinsam mit Harald Friedl, Margit Hahn, Barbara Neuwirth und Norbert Silberbauer)