Lesen gegen Langeweile

Anders als der Spielplatz, die Schule und der Sportverein haben Bücher nie zu – sie sind immer für dich da und offen für alles:


Vorlesen & Zuhören
Mitmachen & Miträtseln
Singen & Dichten
Suchen & Entdecken
Staunen & Lernen
Wissen & Verstehen
Ausfüllen & Gestalten
Gute & schlechte Laune
Ostern & Western

Vorlesen & Zuhören

Plakat zum ausdrucken, ausschneiden, aufhängen! Zum Download PDF »

Mitmachen & Miträtseln

Mit Karlchen backen und Limonade selber machen

Kokosschäfchen backen mit Karlchen: zum Download als PDF »

Möhrentöpfe und Limonade selber machen: zum Download als PDF »

Singen & Dichten

Zu Besuch bei Quint Buchholz

Quint Buchholz ist ein Meister der vielen Blautöne und ruhigen Szenarien. Weite, Einsamkeit und Melancholie, aber auch Glück und das Entdecken der Möglichkeiten finden sich in seinen Bildern. Er hat für den Hanser Verlag schon viele Buchcover entworfen und Bücher illustriert – nun haben wir ihn in seinem Atelier in München besucht und mit ihm über seine Arbeit gesprochen.

Suchen & Entdecken

Wo ist Karlchen?

Karlchen ist verschwunden - Mama sucht ihn, Oma sucht ihn und auch Papa kann ihn nicht finden. Wo hat sich der kleine Hase nur versteckt?

Staunen & Lernen

Mit Darwin die Arten entdecken!

Warum haben Giraffen einen so langen Hals und Elefanten einen Rüssel? Wieso gleicht kein Hase dem anderen? Und sind Pferd, Zebra und Esel tatsächlich miteinander verwandt? All das und noch viel mehr erklärt Sabina Radeva anhand kurzer Texte und einzigartiger Illustrationen und vermittelt so anschaulich die komplexe Evolutionstheorie. Auf diese Weise verwandelt sie Darwins wissenschaftliches Werk in einen spektakulären Hingucker für alle Altersklassen.

Ole Könnecke beim Zeichnen zusehen

Wie entsteht eine Bilderbuchillustration? Ein Blick über die Schulter von Ole Könnecke, der in Hamburg an seinem neuen Buch arbeitet.

Wissen & Verstehen

Memo-Spiel "Tiere"

Teste dein Wissen! Download als PDF »

Ausfüllen & Gestalten

Blick in den Rebel Girls Kalender

Mit der Ausmalseite "Marie Curie": zum Download als PDF »

Gute & schlechte Laune

Herrlich miese Tage sind das!

Schlechte Laune hat “Der Bärbeiß” am liebsten. Er mag die Sonne nicht, denn er könnte schwitzen. Regen kann er auch nicht leiden, da wird man ja nass. Und Besuch mag er sowieso nicht. Ob es ihm aber nicht doch ein klitzekleinwenig langweilig wird so langsam? Zur Abwechslung gibt es ja zum Glück jede Menge Rätselspaß …

Jetzt wird Seilgesprungen! PDF »

Hilft gegen Traurigkeit!

Manchmal kommt Traurigkeit ganz unerwartet und lässt einen nicht mehr los. Dann ist es gut, keine Angst vor ihr zu haben! Am besten gibt man ihr einen Namen, hört ihr zu und verbringt etwas Zeit mit ihr. Vielleicht will sie einfach nur wissen, dass sie willkommen ist. Vielleicht braucht sie nur ein bisschen frische Luft, etwas Musik und heißen Kakao. Vielleicht will sie sich einfach nur neben einen Freund schlafen legen. Und wenn man aufwacht, ist sie weg.

Ostern & Western

Basteln mit Karlchen

Karlchen Ausmalbild zum Herunterladen: PDF »

Karlchen Einkaufsblock zum Ausschneiden: PDF »

Karlchen zieht sich in deinen Farben an: PDF »

Karlchen Ankleidebogen zum Herunterladen (bunt): PDF »

Zu Besuch bei Rotraut Susanne Berner

Wir haben Rotraut Susanne Berner in ihrem Atelier in München besucht und mit ihr über ihre Arbeit, das Zeichnen und natürlich Karlchen gesprochen.

Lesezeichen: drucken, ausschneiden, fertig!

↑ nach oben

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.