Der Neugierige

Buchempfehlungen von unserem Geschenkefinder

Für alles offen, jung oder junggeblieben, immer auf der Suche nach Neuem und Ungewöhnlichen. Interessiert sich für gesellschaftliche Zustände und unsere Zukunft. Möchte gerne mitreden, nutzt seine Freizeit sinnvoll. Auch sportliche Ertüchtigung ist ihm nicht fremd. Auf jeden Fall kann man ihn oder sie nicht mit allseits bekannten Dingen abspeisen.

Den Geschenkefinder noch einmal befragen >


Blaupause

Blaupause

Theresia Enzensberger

Rasant und äußerst gegenwärtig erzählt Theresia Enzensberger von einer jungen Frau in den Wirren ihres Lebens: von den Konflikten zwischen Rechts und Links bis zum Sprung eines jungen Liebespaares in einen nächtlichen Fluss.

Zum Buch

Das Floß der Medusa

Das Floß der Medusa

Franzobel

18. Juli 1816: Vor der Westküste von Afrika entdeckt der Kapitän der Argus ein etwa zwanzig Meter langes Floß. Was er darauf sieht, lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren ... Ein epochaler Roman von Franzobel.

Zum Buch

Zuhause

Zuhause

Daniel Schreiber

Wo gehören wir hin? Was ist unser Zuhause in einer Zeit, in der sich immer weniger Menschen dem Ort verbunden fühlen, an dem sie geboren wurden? In seinem persönlichen Essay beschreibt Daniel Schreiber den Umschwung eines kollektiven Gefühls ...

Zum Buch

Warum landen Asteroiden immer in Kratern?

Warum landen Asteroiden immer in Kratern?

Martin Puntigam, Florian Freistetter, Helmut Jungwirth

Warum landen Asteroiden immer in Kratern? Können Drachen Feuer speien? Ist der Leib Christi glutenfrei? Die Science Busters beantworten letztgültig, wie es ihre Art ist, die fundamentalen Fragen der Menschheit.

Zum Buch

Wirklich wahr!

Wirklich wahr!

Simon Hadler

Die einen argumentieren mit Zahlen, Daten und Fakten, die anderen wischen alles als Fake News vom Tisch und präsentieren „alternative Fakten“. Kommen wir aus diesem Dilemma je wieder heraus? Ja. Simon Hadler plädiert dafür, den Kampf um die richtige Auslegung von Fakten in Medien und Social Media weniger erbittert zu führen.

Zum Buch

Bald!

Bald!

Kelly Weinersmith, Zach Weinersmith

Warum holen wir unsere Rohstoffe nicht einfach vom nächstgelegenen Asteroiden? Und wäre ein Lift ins All nicht praktisch? Klingt verrückt, aber wir leben in einer Zeit, in der all das Realität werden könnte. Geniale und hochkomische Lektüre für alle, die wissen möchten, was die Zukunft bringt.

Zum Buch

Sport ist herrlich

Sport ist herrlich

Ole Könnecke

Radfahren, Fußball, Golf, Ballett … Sport ist herrlich! In diesem witzigen Bilderbuch kommen kleine und große Sport-Liebhaber auf Ihren Geschmack: Ole Könnecke stellt die schönsten Sportarten vor – oft lakonisch, manchmal lehrreich, aber immer mit Witz ins Bild gesetzt.

Zum Buch

Good Night Stories for Rebel Girls

Good Night Stories for Rebel Girls

Elena Favilli, Francesca Cavallo

Dieses Buch versammelt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die jedem Mädchen Mut machen, an seine Träume zu glauben. Eine spannende Lektüre, illustriert von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Zum Buch