personImageJutta Bauer
© Karen Seggelke

Jutta Bauer

Jutta Bauer, 1955 in Hamburg geboren, ist eine der vielseitigsten Illustratorinnen für Bilder-und Kinderbücher. Seit dem Studienabschluss an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung arbeitet sie als Illustratorin, Autorin, Cartoonistin und Trickfilmerin. Neben anderen Auszeichnungen erhielt sie den Troisdorfer Bilderbuchpreis, den Deutschen Jugendliteraturpreis für "Schreimutter" sowie den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk. 2008 wurde sie für den Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis nominiert und 2010 mit der international höchsten Anerkennung im Kinder- und Jugendbuch ausgezeichnet: dem Hans-Christian-Andersen-Preis. Zuletzt erschienen bei Hanser das von ihr illustrierte Kinderbuch Der Bärbeiß (2013) von Annette Pehnt, die Fortsetzung Der Bärbeiß - Herrlich miese Tage (2015), das von ihr illustrierte Kinderbuch Alle für Anuka (2016) von Annette Pehnt sowie das Bilderbuch Weißt du noch (Text: Zoran Drvenkar; 2017). 2017 folgte der dritte Band rund um den grummeligen Bärbeiß: Der Bärbeiß - Schrecklich gut gelaunt, das Such- und Findebuch Der Bärbeiß sieht alles sowie Der Bärbeiß. Ich bin doch nicht verliebt! (Text: Annette Pehnt). 2020 erschien ihr Geschenkbuch Kater Liam - Ansichten eines Felltieres.

Entdecken

Autorinnenschreibtisch: Jutta Bauer
Autorinnenschreibtisch: Jutta Bauer

Ein Arbeitsplatz in einer großen alten Fabrik

Mein Arbeitsplatz ist in einer großen alten Fabrik, wo früher Desinfektionsmittel hergestellt wurden. Ein großer Raum mit...
Mein Arbeitsplatz ist in einer großen alten Fabrik, wo früher...

Auszeichnungen

2017
Beste 7 Bücher für junge Leser, Deutschlandfunk
2013
hr2 Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2013
2010
Hans-Christian-Andersen-Preis
2009
Deutscher Jugendliteraturpreis
1994
Die schönsten deutschen Bücher, Stiftung Buchkunst
Newsletter
Newsletter