Hanser Kinderbuecher


Evolution

Evolution

Josef H. Reichholf

Wer sind wir Menschen? Woher kommen und wohin gehen wir? Gehören wir zur Natur oder stehen wir über ihr? Und was macht uns zu einer Menschheit, obwohl wir so verschiedene Sprachen, Religionen und Gebräuche haben? Ausgehend von alltäglichen ...

Zum Buch

Prinz Bummelletzter

Prinz Bummelletzter

Sybille Hein

Schnarchnase, Trantüte, Kriechgurke – so nennen ihn seine Brüder, denn Prinz Willibald ist der allergrößte Trödler. Immer kommt ihm etwas dazwischen, wenn er schnell sein will: ein paar Gänseblümchen, die er pflücken muss, oder ein ...

Zum Buch

Ella und die 12 Heldentaten

Ella und die 12 Heldentaten

Timo Parvela

Eigentlich ist es nichts Besonderes, dass Mika dauernd schmollt. Aber in letzter Zeit schmollt er besonders heftig, und das nervt auf die Dauer. Da hat Timo, das Klassengenie, eine Idee. Mika braucht Selbstbewusstsein, und Selbstbewusstsein ...

Zum Buch

Pernilla oder Warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten

Pernilla oder Warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten

Silke Schlichtmann

Pernilla ist alarmiert, als sie erfährt, dass Papas Bestattungsunternehmen keine Aufträge mehr kriegt und Mama von einem Bauern verklagt wird, der glaubt, der Obstbaummörder in einem ihrer Krimis zu sein. Sicher steht die Familie jetzt vor ...

Zum Buch

Hexeneinmaleins

Hexeneinmaleins

Johann Wolfgang Goethe, Wolf Erlbruch

„Du musst verstehn! Aus Eins mach 10 und Zwei lass gehen“, so beginnt Goethes berühmtes Hexeneinmaleins aus dem Faust. Ein verrückter Hexenspruch, ein Verjüngungszauber oder doch eher ein verzwicktes Spiel mit Zahlen? Der Meister der ...

Zum Buch

Helene & Alannah

Helene & Alannah

John Chambers

Helene und Alannah sind Freundinnen. Sie können schon im Takt im Stehen Schaukeln, und wenn Helene ihren Trotzkopf aufhat und im Stuhlkreis nichts sagt, kann Alannah für sie antworten, so gut kennen die Mädchen sich. Nur als Alannah einmal ...

Zum Buch

Wünsche sind für Versager

Wünsche sind für Versager

Sally Nicholls

16 Familien und Heime, das ist die nüchterne Bilanz der erst elfjährigen Olivia. Olivia fasst schwer oder gar kein Vertrauen, zu oft ist sie enttäuscht worden. Emotionale Nähe versetzt sie in Panik, und zugleich sehnt sie sich unendlich nach ...

Zum Buch

School Survival - Ferien sind nichts für Feiglinge

School Survival - Ferien sind nichts für Feiglinge

James Patterson, Chris Tebbetts

Endlich Ferien! Rafe ist begeistert, denn er darf ins Sommercamp. Aber dort geht der Unterricht einfach weiter. Ferien und Lernen, das passt doch überhaupt nicht zusammen! Das ist doch fast schlimmer als Schule! Und dann ist da auch noch der ...

Zum Buch

Alle für Anuka

Alle für Anuka

Annette Pehnt

Wie jedes Jahr verbringt Philip die Ferien im PalmenClub. Dort ist es herrlich. Und er sieht Anuka wieder! Doch die elfjährige muss jeden Tag früh aufstehen, ihre Brüder wecken und zur Arbeit gehen. Denn sie gehört zu denen, die Urlaubern ...

Zum Buch

Solo für Clara

Solo für Clara

Claudia Schreiber

Mit fünf sitzt Clara zum ersten Mal am Klavier. Eigentlich soll sie nur das Instrument kennenlernen, doch Clara zeigt eine außergewöhnliche musikalische Neugier und Begabung. Bald erhält sie professionellen Musikunterricht und verbringt jede ...

Zum Buch

Sturmland - Die Reiter

Sturmland - Die Reiter

Mats Wahl

Schweden 50 Jahre in der Zukunft: Das Klima hat sich massiv verändert. Verheerende Stürme haben ganze Landstriche verwüstet und ein feiner Sand färbt alles blutrot. Die meisten Menschen sind dem Befehl der Regierung gefolgt und in die ...

Zum Buch

Mücke, Maus und Maulwurf

Mücke, Maus und Maulwurf

Bibi Dumon Tak

Nicht jeder ahnt, dass Kellerasseln Kiemen haben, Ratten besonders kitzlig sind und Heringe mit dem Hintern sprechen. Leichtfertig halten wir Ameise, Igel und Ente für gewöhnlich, dabei haben in der Natur auch die allernormalsten Artgenossen ...

Zum Buch