personImageWolf Erlbruch
© privat

Wolf Erlbruch

Wolf Erlbruch, 1948 geboren und 2022 gestorben in Wuppertal, studierte Grafik-Design mit dem Schwerpunkt Zeichnung und Druckgrafik an der Folkwang Schule in Essen. 1990 erhielt er einen Ruf als Professor für Illustration an der Fachhochschule Düsseldorf. Von 1997 bis 2009 war er Professor für Illustration an der Bergischen Universität Wuppertal. Ab 2009 bis zu seiner Emeritierung 2011 war er Professor für Illustration an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Als Kinderbuchautor und -illustrator wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises 2003, dem Hans-Christian-Andersen-Preis 2006, und 2017 mit dem sogenannten „Kleinen Nobelpreis“, dem Astrid-Lindgren-Memorial-Award. Bei Hanser gestaltete er rund ein Dutzend Kinderbücher, zuletzt Die Katzen von Kopenhagen von James Joyce.

Presse

"Wolf Erlbruch stellt existenzielle Fragen zugänglich und verkraftbar für Leser jeden Alters. Mit Humor und Wärme, welche tief in einem humanistischen Ethos verwurzelt sind, präsentiert sein Werk das Universum in unserem Maßstab. Er ist ein Meister der Illustrationskunst, der die Tradition ehrt, während er neue kreative Türen öffnet. Wolf Erlbruch ist ein vorsichtiger und fürsorglicher Visionär. Wolf Erlbruch ist ein innovativer Illustrator. Sein visueller Stil entspringt aus einer langen Tradition und charakterisiert sich durch strenge Linien und grafische Präzision. Er kombiniert oft verschiedene Techniken: Collagen, Bleistift- und Kreidezeichnungen, grafische Experimente und Wasserfarben." Aus der Laudatio der Jury zur Verleihung des Astrid Lindgren Memorial Award, April 2017

"Wolf Erlbruch schreibt und zeichnet fürs Kind in uns allen. Und für die ganze Welt. … Er ist ein Wunderwirker: Ein kindgerechter Bücherbildner, der zudem die schönsten Geschichten, die er illustrierte, selbst geschrieben hat. … Wolf Erlbruchs Bücher wenden sich an das Kind in uns allen, überall auf der ganzen Welt. Aus dem kleinen feinen Reingarnichts, das ein Blatt Papier ist, wird unter den zeichnenden, schneidenden und schreibenden Händen von Wolf Erlbruch immer wieder etwas Großartiges, das sich in unserer Erinnerung festsetzt und uns nicht mehr loslässt." Andreas Platthaus, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.04.17

"In Erlbruchs Wesen wird das Wort zwar nicht zu Fleisch, aber sie sind beeindruckend körperlich von Kopf bis Fuß." Alex Rühle, Süddeutsche Zeitung, 30.06.08

Auszeichnungen

2017
Astrid Lindgren Memorial Award
2016
Nominierung für den Astrid Lindgren Memorial Award
2015
Nominierung für den Astrid Lindgren Memorial Award
2014
e.o.plauen Preis der Stadt Plauen
2009
Nominierung für den Astrid Lindgren Memorial Award
2006
Hans-Christian-Andersen-Preis
2003
Sonderpreis Illustration des Deutschen Jugendliteraturpreises
2000
Troisdorfer Bilderbuchpreis
1993
Deutscher Jugendliteraturpreis
Newsletter
Newsletter