personImageMikael Engström
© Carl Hanser Verlag

Mikael Engström

Mikael Engström, 1961 in Schweden geboren, zählt zu den bedeutendsten schwedischen Kinder- und Jugendbuchautoren. Von seinen drei bei Hanser erschienenen Jugendbüchern Brando (2003), Steppo (2006) und Ihr kriegt mich nicht! (2009) waren zwei für den Deutschen Jugenliteraturpreis nominiert. Mit Ida, Paul und die fiesen Riesen aus der Dritten schrieb er den ersten Teil einer Kinderbuchreihe, die mit Ida, Paul und die Dödeldetektive und Ida, Paul und Frankensteins Katze fortgesetzt wurde.

Auszeichnungen

2010
Buch des Semesters, Lesebar Universität Köln
2010
Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis
2010
Empfehlungsliste Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis
2009
Luchs des Monats (Die Zeit & Radio Bremen)
2009
Die besten 7 (Deutschlandfunk)
2003
Die besten 7 (Deutschlandfunk)
2003
Eule des Monats (Bulletin für Jugend & Literatur)
Newsletter
Newsletter