personImageGeoffrey Hill

Geoffrey Hill

Geoffrey Hill, 1932 in Bromsgrove, Worcestershire, geboren, lebt in Cambridge. Für sein poetisches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet.

Bücher von Geoffrey Hill

Presse

"Hill, ein großer Liebhaber der Musik, strebte in einer abwechslungsreichen Vielfalt von Formen stets nach der perfekten Tonhöhe für seine sprachlich und gedanklich differenzierten Verse über das Los der Menschheit. Jeder Form von modischem Getue trotzend, stellte der gelehrte, komplizierte, aber auch selbstironische Lyriker die höchsten Ansprüche an sich wie an seine Leser. Auf seine dichte, anspielungsreiche Sprache trifft der Satz von T. S. Eliot zu, dass die Dichtung kommunizieren könne, noch bevor sie verstanden werde. ... Viele hielten ihn für den größten lebenden Dichter." Gina Thomas, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.07.16

Auszeichnungen

2012
Knight Bachelor
2009
Truman Capote Award
1996
Fellow of the American Academy of Arts and Sciences
1988
IBBY-Diplom Schweiz
1972
Fellow der Royal Society of Literature
1971
The Alice Hunt Bartlett Prize
Newsletter
Newsletter