personImageFabjan Hafner

Fabjan Hafner

Fabjan Hafner (1966-2016) lebte und arbeitete in Freistritz/Südkärnten. Er studierte Germanistik und Slawistik in Graz. Er war als Schriftsteller, übersetzer, Literaturwissenschaftler tätig und Mitarbeiter des Robert-Musil-Instituts ins Klagenfurt. Bücher (u.a.): Indigo (1988), Gelichter und Lichtes (Gedichte, 1991), Freisprechanlage (2001), Peter Handke. Unterwegs ins Neunte Land (Zsolnay, 2008). Bei Hanser erschien 2008 seine übersetzung der Gedichte von Uroš Zupan, Immer bleibt das Andere.

Bücher von Fabjan Hafner

Auszeichnungen

1996
Literaturpreis der Stadt Villach
1992
Nachwuchsstipendium für Literatur
1991
Literaturförderpreis der Stadt Graz
1991
Förderungspreis des Landes Kärnten für Literatur
1990
Übersetzerpreis des Petrarca-Preises
1989
Literaturförderungspreis des Forum Stadtpark Graz
Newsletter
Newsletter