Kinder- und Jugendbücher


Mein Ella-Freundebuch

Mein Ella-Freundebuch

Timo Parvela, Hilma Parvela

Welche Superkräfte würdest du gerne besitzen? Wo versteckst du deine Popel? Ist dein Lieblingsfach auch das im Kühlschrank, in dem sich die Süßigkeiten befinden? Diese und noch mehr Fragen gibt es in dem extralustigen Ella-Freundebuch zu ...

Zum Buch

Ella und das Abenteuer im Wald

Ella und das Abenteuer im Wald

Timo Parvela

Ella und ihre Mitschüler sind diesmal im Sommercamp – mit ihrem Lehrer. Dort kommt es, wie es kommen muss: Es regnet, der Lehrer lässt die Würstchen verkohlen, und die Mücken stechen wie noch nie. Doch dann taucht plötzlich der Direktor ...

Zum Buch

Abenteuer mit Großvater

Abenteuer mit Großvater

Per Olov Enquist

Eine Expedition auf den Berg der drei Höhlen – über Nacht! Das ist eine tolle Idee vom Großvater, finden die Kinder. Nur die Eltern dürfen nichts davon wissen, denn Eltern machen sich immer nur Sorgen. Beinahe wäre auch alles gut ...

Zum Buch

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Silke Schlichtmann

Dass Bluma eine Fünf in Mathe hat, ist nicht das Schlimmste. Dass ihre beste Freundin genau den Hund haben will, den Bluma sich so sehr wünscht, wiegt viel schwerer. Und dass Mama gerade jetzt verreist, lässt Bluma fast verzweifeln. Da kann ...

Zum Buch

Leon zeigt Zähne

Leon zeigt Zähne

Silke Wolfrum

Eigentlich würde Leon gerne in der Pause mit den anderen Fußball spielen, und eigentlich wollte er auch schon immer mal vom Dreimeterbrett springen, aber dafür ist er einfach nicht mutig genug. Als Quentin sich dann auch noch sein ...

Zum Buch

Super-Matze

Super-Matze

Håkon Øvreås

Matze steht vor einem großen Problem: Er muss ganz schnell berühmt werden, um ein Mädchen zu beeindrucken! Das ist aber gar nicht so einfach. Doch dann kommt ihm eine Super-Idee: Er wird das wertvolle Huhn des Bürgermeisters retten! Dafür ...

Zum Buch

Pekkas geheime Aufzeichnungen - Der verrückte Angelausflug

Pekkas geheime Aufzeichnungen - Der verrückte Angelausflug

Timo Parvela

Im norwegischen Eismeer, so erzählt man sich, haust eine sagenumwobene Riesenkrake. Diesem Geheimnis will Pekkas Papa, von Beruf Biologe, auf den Grund gehen. Also wird ein Angelausflug geplant. Mit an Bord ist selbstverständlich auch Pekka ...

Zum Buch

Josie Eckstein - Mit Pauken und Trompeten

Josie Eckstein - Mit Pauken und Trompeten

Katja Samt

Was ist bloß mit den Schöninger Mädchen los? Seit Robert zu Besuch ist, schmachtet Kati ihn wegen seiner Kletterkünste an und Lene wegen seines Saxofonspiels. Josie ist ziemlich genervt von ihrem Freund. Zeit, sich zu ärgern, bleibt ihr ...

Zum Buch

Komm, wir fliegen zum Mond

Komm, wir fliegen zum Mond

Alison McGhee

Solange Fünkchen denken kann, hat man ihr eingeschärft, das Tal der Glühwürmchen nicht zu verlassen. Zu feindlich ist die Welt, zu hell die Sonne, zu tückisch das Wasser und zu gefährlich sind die Riesen. Doch Fünkchen ist neugierig und ...

Zum Buch

Ich bin hier bloß das Kind

Ich bin hier bloß das Kind

Jutta Richter, Hildegard Müller

Mamas Besserwisserei macht mich wild, das frühe Aufstehen wegen der Schule sowieso und dann auch noch diese ewige Küsserei zwischen Mama und Eberhard. Oberpeinlich! Und Oma nicht zu vergessen. Die macht auch oft ziemlich schräge Sachen. ...

Zum Buch

Ella und das Festkonzert

Ella und das Festkonzert

Timo Parvela

Der neue Direktor der Schule will, dass Ellas Klasse das Festkonzert zum Muttertag bestreitet. Auch wenn keines der Kinder viel mit Musik anfangen kann oder gar ein Instrument spielt. Aber da packt alle der Ehrgeiz. Sie werden es dem Direktor ...

Zum Buch

Josie Eckstein - Aufbruch ins Abenteuer

Josie Eckstein - Aufbruch ins Abenteuer

Katja Samt

Seit Onkel Gustav ihnen den Hof überschrieben hat, steht es fest: Josie muss ihr altes Zuhause, den Saxofonunterricht und ihren Kletterfreund Robert zurücklassen – die Familie zieht in die bayerische Provinz. Kaum am Ziel angekommen, staunt ...

Zum Buch