Werke Band VIII

Werke Band VIII

Gotthold Ephraim Lessing

Theologiekritische Schriften III (Goeze-Streit): Über den Beweis des Geistes und der Kraft · Das Testament Johannis · Eine Duplik · Eine Parabel · Axiomata · Absagungsschreiben · 1.-12. Anti-Goeze · Nötige Antwort · Der nötigen Antwort ... Erste Folge (Die Gegenschriften von Goeze erscheinen jeweils der Chronologie entsprechend zwischen Lessings Schriften) · Noch nähere Berichtigung des Märchens von 1000 Dukaten · Aus dem Nachlaß Über Johann Melchior Goeze · Unterbrechung im theologischen Kampf · Der Philosoph auf der Kirchenversammlung · Über die von der Kirche angenommene Meinung ... · Ein Text über Texte · Zusätze zu der nötigen Antwort ... Erste Folge · Kollektaneen · Philosophische Schriften: Vorrede zu Jerusalems »Philosophischen Aufsätzen« · Jerusalems Aufsätze · Zusätze des Herausgebers · Ernst und Falk · Die Erziehung des Menschengeschlechts · Aus dem Nachlaß: Bemerkungen über Burkes »Philosophische Untersuchungen ...« · Über die Wirklichkeit der Dinge außer Gott · Durch Spinoza ist Leibniz nur auf die Spur der vorbestimmten Harmonie gekommen · Über die Elpistiker · Entwurf zur Leibniz-Arbeit · Herkules und Omphale · Über eine zeitige Aufgabe · Anmerkungen über J. H. Campes »Philosophische Gespräche« · Daß mehr als fünf Sinne für den Menschen sein können · Gespräch über Soldaten und Mönche · F. H. Jacobis Mitteilungen über seine Gespräche mit Lessing · Anhang: Namen- und Begriffsregister zur Gesamtausgabe

Über den Autor

Gotthold Ephraim Lessing

Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) war ein Dichter der deutschen Aufklärung. Er studierte zunächst Theologie, dann Medizin und widmete sich intensiv der Poesie und dem Theater.

Mehr über den Autor

Weitere Bücher von Gotthold Ephraim Lessing

Alle Bücher von Gotthold Ephraim Lessing

Weitere Empfehlungen für Sie

Werke Band VIII

Ihr Kommentar


* Diese Angaben sind verpflichtend