Gespräche und Interviews

Primo Levi

Erst zu Anfang der sechziger Jahre erkannte man, daß Primo Levi mit seinem Buch Ist das ein Mensch? einen bleibenden Beitrag zur Weltliteratur des 20. Jahrhunderts geleistet hatte. Damals setzte das Interesse an seiner Person, an ihm als Augenzeugen ein, das über seinen Tod im Jahr 1987 hinaus andauerte. Aus den über 200 Interviews, die Levi gegeben hat, wurden im vorliegenden Band die wichtigsten ausgewählt. Im Gespräch mit Journalisten und Autoren äußert sich Levi zu seinen Büchern, zur Literatur und zum Schreiben im allgemeinen, zum Judentum und zum Staat Israel. Und er gibt Auskunft über sein Leben und über das, was dieses Leben am meisten geprägt hat: das Lager.

Über den Autor

Primo Levi

Primo Levi, 1919 in Turin geboren, dort Studium der Chemie. Ende 1943 als Mitglied der Resistenza verhaftet, im Januar 1944 ins Lager Fossoli bei Modena geschafft und im Februar nach Auschwitz deportiert. Nach seiner Rückkehr ...

Mehr über den Autor

Weitere Bücher von Primo Levi

Alle Bücher von Primo Levi

Weitere Empfehlungen für Sie

Gespräche und Interviews

Ihr Kommentar


* Diese Angaben sind verpflichtend