Eins nach dem andern

Eins nach dem andern

Christian Enzensberger

Der Kartoffel, der Bohne und dem Pilz widmet Christian Enzensberger das erste Prosagedicht dieses Bandes, und von den Pflanzen geht er direkt zur Wäschemangel, die wahrscheinlich noch nie so schön besungen wurde. In diesem äußerst heiteren Manuskript, das sich im Nachlass des Schriftstellers fand, hat dieser nicht nur in Form von Gedichten poetisch über ungewöhnliche Dinge nachgedacht, sondern auch den Prozess des Schreibens kommentiert. In dieser Verschränkung von Poesie und Poetik liegt der Reiz des Buches.


Über den Autor

Christian Enzensberger

Christian Enzensberger, 1931 in Nürnberg geboren, war Anglist, Übersetzer und Schriftsteller. Bei Hanser erschienen Größerer Versuch über den Schmutz (1968), Viktorianische Lyrik (Tennyson und Swinburne in der Geschichte der ...

Mehr über den Autor

Weitere Bücher von Christian Enzensberger

Alle Bücher von Christian Enzensberger

Weitere Empfehlungen für Sie

Eins nach dem andern

Leseproben

Ihr Kommentar


* Diese Angaben sind verpflichtend