die schulden und die wonnen

die schulden und die wonnen

Oskar Pastior

Der fünfte Band der großen Oskar Pastior Werkausgabe – mit zahlreichen noch nie in Büchern aufgenommenen Texten

Als Oskar Pastior 2006 mit dem Büchner-Preis geehrt wurde, war deutlich, wie sich das Werk des sprachbesessensten, aber auch komischsten deutschsprachigen Lyrikers des 20. Jahrhunderts zu einem Lebenswerk gerundet hatte. Band 5 setzt die Werkausgabe fort. Hier finden sich berühmte Gedichte wie die „Lesungen mit Tinnitus“, die gewitzten Palindrome „Kopfnuß Januskopf“ oder die Kettendichtungen „Vier Scharniere mit Zunge“, dazu wiederum zahlreiche, noch nie in Bücher aufgenommene Texte – eine Entdeckung.

Über den Autor

Oskar Pastior

Oskar Pastior, 1927 in Hermannstadt / Rumänien geboren, ging 1969 nach Berlin. Im Jahr 2000 wurde Oskar Pastior mit dem Walter-Hasenclever-Preis und 2006 mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet. Die Werkausgabe bei Hanser wurde 2003 ...

Mehr über den Autor

Weitere Bücher von Oskar Pastior

Alle Bücher von Oskar Pastior

Weitere Empfehlungen für Sie

die schulden und die wonnen

Ihr Kommentar


* Diese Angaben sind verpflichtend