Damals, dann und danach

Damals, dann und danach

Barbara Honigmann

Kann Deutschland Heimat werden für eine nach dem Krieg geborene Jüdin? Barbara Honigmann ist 1984 von Ost-Berlin nach Straßburg gezogen. Von dort, von ihrer neuen fremden Heimat aus, erkundet sie die zwei Seiten ihres Lebens: Das »Damals«, die vergangenen Spuren ihrer Familiengeschichte, und das »Danach«, ihre Gegenwart, die von der Vergangenheit geprägt bleibt. Ein überaus persönliches Buch, das davon erzählt, wie eng Gestern und Heute verknüpft sind.


Über den Autor

Barbara Honigmann

Barbara Honigmann

Barbara Honigmann, 1949 in Ost-Berlin geboren, arbeitete als Dramaturgin und Regisseurin. 1984 emigrierte sie mit der Familie nach Straßburg, wo sie noch heute lebt. Honigmanns Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, ...

Mehr über den Autor

Weitere Bücher von Barbara Honigmann

Alle Bücher von Barbara Honigmann

Weitere Empfehlungen für Sie

Damals, dann und danach

Presse

"Kein prunkender Stil und erst recht keine >Erzähltechnik< soll die Schwere den Inhaltes überwölben. So spricht diese Autorin von einer Existenz zwischen den Zeiten: mutig, direkt, schonungslos klar und da, wo sie die Kreise der Vergangenheit in ihrer heutigen Umgebung zusammenzieht, mit einer einzigartigen, berührenden Wärme."
Hanns-Joseph Ortheil, Neue Zürcher Zeitung, 04./05.12.1999

Ihr Kommentar


* Diese Angaben sind verpflichtend