Volker Klotz

Volker Klotz, geboren 1930 in Darmstadt, studierte in Frankfurt /Main Germanistik, Anglistik, Kunstgeschichte, Philosophie und promovierte dort; 1968 habilitierte er sich an der TU Berlin. Er war gleichzeitig Schauspiel- und Opernkritiker für Zeitungen und Zeitschriften. Er war von 1971 bis 1995 .Professor für Literaturwissenschaften an der Universität Stuttgart. Heute lebt er in Stuttgart und Wien und ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.


Bücher von Volker Klotz

Geschlossene und offene Form im Drama

Geschlossene und offene Form im Drama

Volker Klotz

Volker Klotz greift Fragen auf, die von der Literaturwissenschaft unter wechselnden Gesichtswinkeln und auf verschiedenes Untersuchungsmaterial bezogen gestellt worden sind. Er stellt ...

Zum Buch

Die erzählte Stadt

Die erzählte Stadt

Volker Klotz

Die Stadt im Alltagstrubel, die Stadt bei Nacht, die Stadt im Notstand, die Stadt als Modell der Gesamtgesellschaft - in Einzelanalysen deckt Klotz die unterschiedlichsten epischen Strategien ...

Zum Buch

Alle Bücher von Volker Klotz

Volker Klotz

Awards