personImageUwe-Michael Gutzschhahn

Uwe-Michael Gutzschhahn

Uwe-Michael Gutzschhahn, geboren 1952 in Langenberg/Rheinland, studierte Germanistik und Anglistik und lebt heute als Autor, Übersetzer, Herausgeber, Lektor und Literaturagent in München. Für seine rund 100 Übersetzungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Katholischen Kinderbuchpreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis. Im Hanser Kinder- und Jugendbuch erschien 1999 sein Kinderbuch „Der geheime Bericht über den Dichter Goethe, der eine Prüfung auf einer arabischen Insel bestand“ (zusammen mit Rafik Schami). Ebenfalls war er Herausgeber der Jugendbücher „Ich möchte einfach alles sein - Geschichten, Gedichte und Bilder aus der Kindheit“ (1998), „Liebe bis aufs Blut - Neun Eifersuchtsgeschichten“ (2001) sowie „Sprung ins kalte Wasser“ (2004).
Newsletter
Newsletter