Peter Pohl

© Carl Hanser Verlag

Peter Pohl

Peter Pohl zählt zu den bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchautoren der Gegenwart. 1940 in Deutschland geboren. 1945 kam er nach Schweden und wuchs in Stockholm auf. Peter Pohl war unter anderem als Sportlehrer und Leiter bei Jugendfreizeiten tätig. Er arbeitete am Forschungsinstitut der schwedischen Streitkräfte und promovierte in Mathematik. Allein zweimal erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis, u.a. für den ebenfalls bei Hanser erschienenen Roman Du fehlst mir, du fehlst mir! (1994). Zuletzt erschien bei Hanser Meine Freundin Mia (2012).

Peter Pohl

Awards

2012 Empfehlungsliste Mai/Juni 2012 Lilipuz

2010 Beste 7 Bücher für junge Leser, Deutschlandfunk

2010 Buch des Monats Dt. Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

2010 WDR Lilipuz, Buchtipp des Monats

2010 Kinder- und Jugendbuchliste (Radio Bremen & SR)

1995 Deutscher Jugendliteraturpreis

1990 Deutscher Jugendliteraturpreis

Bibliographie

Im Hanser Kinderbuch sind erschienen:
1993 Der Regenbogen hat nur acht Farben. Jugendbuch
1994 Du fehlst mir, Du fehlst mir! Jugendbuch
1995 Während der Regenbogen verblaßt. Jugendbuch
1997 Glittras Auftrag. Mit Illustrationen von Jacky Gleich. Kinderbuch
1998 Aber ich vergesse dich nicht. Jugendbuch
2010 Anton, ich mag dich. Kinderbuch
2012 Meine Freundin Mia. Kinderbuch