Lukas Hartmann

© Yvonne Böhler

Lukas Hartmann

Lukas Hartmann wurde 1944 in Bern geboren. Nach seiner Ausbildung zum Primar- und Sekundarlehrer studierte er Germanistik und Psychologie. Er arbeitete als Jugendberater, Redakteur bei Radio DRS, Lehrer für Journalismus und Leiter von Schreibwerkstätten. Reisen durch Indien, Südamerika, Afrika. Aufenthalt im Instituto svizzero in Rom. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Spiegel bei Bern und schreibt hauptsächlich Romane und Geschichten für Erwachsene und Kinder. Sein Werk wurde bisher in zehn Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Schweizer Jugendbuchpreis, dem Preis der Schweizerischen Schillerstiftung und dem Literaturpreis der Stadt Bern.  


Bücher von Lukas Hartmann

Die letzte Nacht der alten Zeit

Die letzte Nacht der alten Zeit

Lukas Hartmann

Bern, im März 1798: Das Ancien Régime bricht nach dem Einmarsch der französischen Truppen zusammen. Die Menschen sind erschüttert und entfesselt zugleich: Mit einem Mal herrscht eine ...

Zum Buch

Die Mohrin

Die Mohrin

Lukas Hartmann

Wie Hartmanns Roman "Die Seuche" ein Buch, das in der Vergangenheit spielt und die Gegenwart meint. Mit den Augen des Kindes, das noch in einer Welt der Geheimnisse lebt, erzählt es die ...

Zum Buch

Alle Bücher von Lukas Hartmann

Lukas Hartmann

Awards

2010 Literaturpreis der Stadt Bern

Bibliographie

Im Nagel & Kimche Verlag sind erschienen:
1985 Aus dem Innern des Mediums. Roman
1988 Pestalozzis Berg. Roman
1989 Einer stirbt in Rom. Roman
1992 Die Seuche. Roman
1993 Die Wölfe sind satt. Roman
1995 Die Mohrin. Roman
1997 Der Konvoi. Roman
1999 Die Frau im Pelz. Leben und Tod der Carmen Mory. Roman
2002 Die Tochter des Jägers. Roman
2005 Die Deutsche im Dorf. Roman
2007 Die letzte Nacht der alten Zeit. Roman

Kinderbücher im Nagel & Kimche Verlag:
1990 Die wilde Sophie. Ein Märchen für Kinder
1994 So eine lange Nase. Kinderroman
1996 Gib mir einen Kuss, Larissa Laruss. Kinderroman
1998 Die fliegende Groma. Kinderroman
2000 Leo Schmetterling. Kinderroman
2000 Timi Donner im Land der Kentauren. Kinderroman
2003 GloriaFuria und die schlimme Marie. Kinderroman

Weitere Veröffentlichungen (Auswahl):
1980 Gebrochenes Eis. Aufzeichnungen
1982 Mahabalipuram oder Als Schweizer in Indien
1984 Anna annA. Kinderroman