personImageJosef Guggenmos

Josef Guggenmos

Josef Guggenmos, 1922 im Allgäu geboren, studierte Germanistik, Kunstgeschichte, Archäologie und Indologie in Marburg, Erlangen und Bonn. Er arbeitete als Lektor und übersetzer für verschiedene Verlage. Sein Interesse an Kinderlyrik wurde durch die übersetzung der Gedichte von Robert Louis Stevenson geweckt. 1956 erschien "Lustige Verse für kleine Leute", sein erster Kindergedichtband. 1967 gelang ihm mit "Was denkt die Maus am Donnerstag?" der Durchbruch als Autor. Ein Jahr später wurde das Buch mit der Prämie zum Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. In den folgenden Jahren veröffentlichte er über 80 Bücher. 1993 erhielt er für sein literarisches Gesamtwerk den Deutschen Jugendliteraturpreis, 1997 den Österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik. Guggenmos starb 2003. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Kinderlyriker. Inzwischen tragen fünf Grundschulen und ein Schreibwettbewerb für Kinder seinen Namen.
Newsletter
Newsletter