Ivica Osim

Ivica (eigtl. Ivan) Osim, geboren 1941 in Sarajevo. Weltklassefußballer bei Zelejnicar Sarajevo und in Frankreich. Vielfacher jugoslawischer Nationalspieler. Als Trainer Teamchef des legendären jugoslawischen Wunderteams Anfang der Neunzigerjahre und Entdecker von Weltklassespielern wie Davor Suker, Dejan Savicevic, REobert Prosinecki oder Zvonimir Boban. 1994 bis 2002 Trainer des Vereins Puntigamer Sturm Graz. Im Herbst 2000 sorgte er für Aufsehen, als er mit seiner Mannschaft als Gruppensieger die Zwischenrunde der europäischen Millionenliga erreichte. Bis Ende 2007 Trainer der japanischen Nationalmannschaft. Er gilt als einer der angesehensten Trainer Europas. 2001 ist das Buch Ivica Osim. Das Spiel des Lebens im Deuticke Verlag erschienen.

Ivica Osim

Awards

Bibliographie

Im Deuticke Verlag ist erschienen
2001 Ivica Osim. Das Spiel des Lebens. Aufgezeichnet von Gerald Enzinger und Tom Hofer