Heinz Politzer

Heinz Politzer, geboren 1910 in Wien, war Verfasser von zahlreichen Erzählungen, Gedichten, Romanen und kritischen Schriften. Der Literaturwissenschaftler spezialisierte sich vor allem auf den Schriftsteller Franz Kafka. Politzer war Herausgeber von Kafkas Werken in den USA und stand in enger Verbindung mit Max Brod. Studium der Germanistik und Anglistik in Wien und Prag, 1938 Emigration nach Palästina, später Professor am Oberlin College in Ohia. Nach 1956 war er Professor für deutsche Sprache und Literatur an der University of California in Berkeley. Er starb 1978 in Berkeley.

Heinz Politzer

Awards

Bibliographie

Im Paul Zsolnay Verlag ist erschienen
1990 Franz Grillparzer oder Das abgründige Biedermeier

Weitere Veröffentlichungen (Auswahl)
1937 Fenster vor dem Firmament. Gedichte
1941 Gedichte Jerusalem
1962 Franz Kafka
1968 Das Schweigen der Sirenen
1974 Ödipus
2003 Freud und das Tragische