personImageBeatrix Kramlovsky
© Leonhard Hilzensauer

Beatrix Kramlovsky

Beatrix Kramlovsky, geboren 1954, lebt als Künstlerin und Autorin in Niederösterreich. Von 1987 bis 1991 lebte sie in Ostberlin, wie Joni in Frau in den Wellen. Bei hanserblau erschienen bisher ihre Romane Die Lichtsammlerin und Fanny oder Das weiße Land.

5 Dinge ...

… die wir noch nicht über Beatrix Kramlovsky wussten:

Meine Lieblingswörter wechseln, aber eines ist ziemlich beständig seit Jahrzehnten dabei: griawig. Das verstehen alle Oberösterreicher und den anderen geht’s nicht ab :-). Das hat für mich so einen schönen Klang, wie wenn ich mit gespreizten Fingern durch nicht besonders gute Gartenerde grabe.

Auch meine Lieblingspflanzen wechseln andauernd, weil ich ein Gartenfreak bin. Aber ich liebe Giftpflanzen (das hat jetzt nichts mit den Krimigeschichten zu tun, die ich geschrieben habe!), ich glaube wegen ihrer vielfältigen Unterschiede und wie sie Gift produzieren oder bereithalten.

Es gibt zwei Dinge, die ich nicht schlucken kann: Tieraugen und Semmelkren [eine Art Püree aus Semmeln und Meerrettich, Anm. d. Red].

Ich habe Höhenangst. Sie wird immer schlimmer. Und trotzdem bin ich über eine kaputte Hängebrücke in Asien und über eine extravagant amateurhaft aus zwei Bahnschienen und mehreren Schwellen gebaute Brücke über einen norwegischen Wildbach geklettert. Nie wieder versuche ich, mir noch einmal Mut auf diese Art zu beweisen!

Ich liebe es, Feste zu geben.

Newsletter
Newsletter