Barbara Steinitz

© privat

Barbara Steinitz

Barbara Steinitz, geboren 1978 in  Freiburg im Breisgau, studierte Kommunikationsdesign und Illustration in Saarbrücken und Barcelona. Nach dem Diplom 2004 führte sie ein mehrmonatiges Volontariat nach Nicaragua, wo sie Kunstkurse für Kinder und Erwachsene leitete. Dort begann sie, sich intensiv mit dem Schattentheater zu beschäftigen. 2011 wurde sie für ihre Illustrationen zu Rosie und der Urgroßvater mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Barbara Steinitz arbeitet als freiberufliche Illustratorin und Autorin für verschiedene Verlage und Theaterprojekte und lebt in Berlin.


Bücher von Barbara Steinitz

Rosie und der Urgroßvater

Rosie und der Urgroßvater

Michael Köhlmeier, Monika Helfer

Rosies Familie lebt in den USA, weit weg von dem kleinen Ort in Österreich, in dem über viele Generationen ihre jüdischen Vorfahren wohnten. Aber der Urgroßvater erinnert sich noch an die ...

Zum Buch

Alle Bücher von Barbara Steinitz

Barbara Steinitz

Awards

2011 Troisdorfer Bilderbuchpreis

2011 Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis

2011 Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis

2010 Die besten 7 (Deutschlandfunk)

Bibliographie

Im Hanser Kinderbuch ist erschienen:
2010 Rosie und der Urgroßvater. Kinderbuch. Text von Monika Helfer und Michael Köhlmeier.