Arnold Kübler

© Verlag Nagel&Kimche

Arnold Kübler

Arnold Kübler wurde 1890 geboren und arbeitete bis 1926 als Schauspieler und Dramatiker in Berlin und Dresden. Wegen einer missglückten Gesichtsoperation gab er die Schauspielerei auf und kehrte in die Schweiz zurück. Er wurde zum Leiter der Zürcher Illustrierten und nach deren Einstellung 1941 Mitbegründer und Chefredaktor der Zeitschrift du (bis 1957). In dieser Position wurde er zum Wegbereiter des neuen Fotojournalismus und Mentor der Schweizer Fotografie. Er starb 1983 in Zürich.  


Bücher von Arnold Kübler

Der verhinderte Schauspieler

Der verhinderte Schauspieler

Arnold Kübler

Nach dem Ende des 1. Weltkriegs zieht der junge Schweizer Schauspieler Raben Drahtzaun nach Deutschland, um sein Glück zu suchen. Sein erstes Engagement ist ein grandioser Reinfall: sein ...

Zum Buch

Alle Bücher von Arnold Kübler

Arnold Kübler

Awards

Bibliographie

Im Nagel & Kimche Verlag ist erschienen:
2006 Der verhinderte Schauspieler. Roman. Mit einem Nachwort von Peter von Matt

Weitere Werke (Auswahl):
1943 - 64 Vier Romane mit dem Helden Öppi
1967 Paris–Bâle à pied. Bericht und Zeichnungen von einer 500-km-Fußreise in 28 Tagen
1970 Israel – ein Augenschein