Neu im Kino: "Brooklyn"

Nach dem Roman des preisgekrönten Autors Colm Tóibín

Ab dem 21. Januar ist Brooklyn – eine Liebe zwischen zwei Welten in den deutschen Kinos zu sehen. In der bezaubernden Verfilmung wird Colm Tóibíns gleichnamiger Roman damit nun auch auf der Leinwand lebendig. Der Film ist für 3 Oscars® in den Kategorien Bester Film, Beste Hauptdarstellerin (Saoirse Ronan) und Bestes Filmdrehbuch (Nick Hornby) nominiert.

Die Geschichte
Die junge Irin Eilis Lacey wandert um 1950 nach Amerika aus, um in Brooklyn eine neue Arbeit zu finden. Doch sie passt sich nur langsam an das neue Leben an, schließt nicht leicht Freundschaft. Ganz allmählich gewinnt sie Selbstvertrauen und merkt, dass sie zu einer selbständigen, erwachsenen Person geworden ist. Das macht ihr die Entscheidung zwischen Irland und Amerika, zwischen dem einen und dem anderen Mann, nicht leichter. Brooklyn beschreibt eindrucksvoll ein klassisches Schicksal einer Emigration, den Werdegang einer ganz normalen Frau – ganz und gar aus ihrer Perspektive gesehen.

Das Buch und der Autor Colm Tóibín
Die Bücher des 1955 in Irland geborenen Autors Colm Tóibín wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bereits sein erster Roman Der Süden (1994) wurde von der Kritik enthusiastisch gefeiert. Danach erschienen Flammende Heide (1996) und bei Hanser Die Geschichte der Nacht (Roman, 1999), Das Feuerschiff von Blackwater (Roman, 2001), der Henry-James-Roman Porträt des Meisters in mittleren Jahren (2005), Mütter und Söhne (Erzählungen, 2009), Brooklyn (Roman, 2010) und Marias Testament (Roman, 2014).

Mit Brooklyn war Colm Tóibín für den Man Booker Prize 2009 nominiert und schaffte es auf die Bestsellerliste der New York Times. Er gilt als einer der interessantesten englischsprachigen Schriftsteller der mittleren Generation. Hier erfahren Sie mehr über das Buch.


© 2015 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.

© 2015 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.

© 2015 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.

Die Verfilmung
Das Drehbuch von Brooklyn – eine Liebe zwischen zwei Welten schrieb der britische Schriftsteller und Drehbuchautor Nick Hornby. Die irischstämmige Hauptdarstellerin Saoirse Ronan erhielt für ihre Rolle bereits den New York Film Critics Circle Award und den British Independent Film Award. Außerdem wurde sie für die Golden Globe Awards nominiert. Zudem ist Brooklyn für 3 Oscars® in den Kategorien Bester Film, Beste Hauptdarstellerin (Saoirse Ronan) und Bestes Filmdrehbuch (Nick Hornby) nominiert. Der Preis wird am 28. Februar in Los Angeles verliehen.

Filmtrailer

Links

Weitere Informationen zum Film finden Sie auf www.fox.de.
In welchem Kino in Ihrer Nähe Brooklyn zu sehen ist, können Sie hier herausfinden.

Gewinnspiel

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen haben:

  • Daniel Olaszek
  • Ilona Nerger
  • Daniela Uehleke
  • Katrin Keferstein
  • Michael Frank

Herzlichen Glückwunsch!

Ausblick

Freuen Sie sich auf Colm Tóibíns neuen Roman Nora Webster, der im August 2016 bei Hanser erscheint.
Eine Leseprobe aus Nora Webster finden Sie hier: zur Leseprobe