personImageMichael Ondaatje
© Mordzinski

Michael Ondaatje

Michael Ondaatje, 1943 in Sri Lanka geboren, lebt heute in Toronto. Mit seinem Roman Der englische Patient (Hanser, 1993), für den er den Man Booker Prize und zum 50-jährigen Jubiläum des Preises im Jahr 2018 den Golden Man Booker Prize erhielt, wurde er weltberühmt. Im Hanser Verlag erschienen zuletzt Buddy Boldens Blues (1995), Die gesammelten Werke von Billy the Kid (1997), Anils Geist (Roman, 2000), Handschrift (Gedichte, 2001), Divisadero (Roman, 2007), Katzentisch (Roman, 2012) und Kriegslicht (Roman, 2018).

Presse

"Seit dem 'Englischen Patienten' als nobelpreiswürdig erwogen zu werden, nimmt er mit beinah abwehrender Bescheidenheit zur Kenntnis. Zu Unrecht: Der Preis wäre geehrt." Markus Gasser, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.02.12

Entdecken

Autorenschreibtisch: Michael Ondaatje
Autorenschreibtisch: Michael Ondaatje

Verlorene Karrieren

Michael Ondaatje hat uns dieses Foto seines Schreibtischs mit den schlichten Worten “August Desk” geschickt. Und dann kam dieser...
Michael Ondaatje hat uns dieses Foto seines Schreibtischs mit den schlichten Worten...

Auszeichnungen

2007
Governor General’s Literary Award
2000
Prix Medicis für den besten ausländischen Roman
1995
Nelly-Sachs-Preis
1994
Canadian Authors Association Author of the Year Award
1994
Chianti Ruffino-Antonio Fattore International Literary Prize
1993
Regional Commonwealth Prize
1992
The Booker Prize
1992
Governor General’s Literary Award
1988
Order of Canada
1987
City of Toronto Book Award
1980
Governor General’s Literary Award
1970
Governor General’s Literary Award
Newsletter
Newsletter