personImageBogdan Bogdanovic
© Paul Zsolnay Verlag

Bogdan Bogdanovic

Bogdan Bogdanovic, geboren 1922 in Belgrad und verstorben 2010 in Wien, war Architekt, Schriftsteller und emeritierter Professor der Belgrader Universität. Von 1982 bis 1986 war er Bürgermeister von Belgrad. 1993 wurde er von Slobodan Miloševic vertrieben und lebte bis zu seinem Tod im Juni 2010 in Wien. Bei Zsolnay sind bisher erschienen: Der verdammte Baumeister. Erinnerungen (1997), Vom Glück in den Städten (2002), Die grüne Schachtel. Buch der Träume (2007).

Bücher von Bogdan Bogdanovic

Presse

"Sein Ton erinnert an eine Redeweise, von der man meinen könnte, sie sei mit Gregor von Rezzori verstummt: charmant, aber klug und hellhörig aufmerksam; unterhaltend, aber belesen und kenntnisreich; human und humanistisch, aber deswegen nicht frei von milder Ironie und, gegebenenfalls, von treffsicheren Worten gegen Barbarei unterschiedlichster Art. Für den Leser ist es ein leichtes, Schritt zu halten und ein heiterer Gewinn mitlesen zu dürfen." Martin Adel, Der Standard, 18.05.02

"In jedem Wort des Kosmopoliten Bogdanovic spürt man die Trauer über Serbiens 'provinzielle Selbstzerstörung'. Er konnte sie nicht aufhalten, nur beschreiben. Mit schöpferischem Zorn." Ulrich Weinzierl, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.12.97
Newsletter
Newsletter