Hanser Verlag Logo
Die Aufzeichnungen. Frankfurter Nachlass
Slide 1

Die Aufzeichnungen. Frankfurter Nachlass

Band III: Kommentar zu Band I
68,00 €
sofort lieferbar
Bei Partner bestellen
Der handschriftliche Nachlass von Wilhelm Heinse, in aller Bescheidenheit "Aufzeichnungen" genannt, ist ein dichterisches Werk von weltliterarischer Bedeutung und zugleich eine Fundgrube zur europäischen Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts. Der vorliegende Kommentarband enthält neben Abbildungsteil und Nachwort den Kommentar zu Band I.

Presse

"Warum die meisten Dichter Hermaphroditen sind: Wilhelm Heinses berühmte Aufzeichnungen sind nun endlich durch einen glänzenden Kommentar erschlossen...Der so pünktlich von einer Gruppe junger Wissenschaftler um Markus Bernauer von der Technischen Universität Berlin erarbeitete Kommentar erschließt ohne gelehrten Schwulst Heines Welt und liest sich wie eine kleine Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts." Jens Bisky, Süddeutsche Zeitung, 22.11.05

Downloads

Hier finden Sie Cover in unterschiedlichen Formaten sowie Presseinformationen und weiterführendes Material zu unseren Titeln für Presse und Buchhandlungen.Zum Download-Portal

Autor:in

Wilhelm Heinse

Wilhelm Heinse, 1746 in Langewiesen geboren, studierte zunächst in Jena und später in Erfurt. Er reiste viel und hatte engen Kontakt zu weiteren bedeutenden Schriftstellern wie Klinger. Er starb 1803 in Aschaffenburg.

Stöbern

Newsletter
Newsletter