personImageRolf Lappert
© Sonja Maria Schobinger

Rolf Lappert

Rolf Lappert wurde 1958 in Zürich geboren und lebt in der Schweiz. Er absolvierte eine Ausbildung zum Grafiker, war später Mitbegründer eines Jazz-Clubs und arbeitete zwischen 1996 und 2004 als Drehbuchautor. Bei Hanser erschienen 2008 der mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnete Roman Nach Hause schwimmen, 2010 der Roman Auf den Inseln des letzten Lichts, 2012 der Jugendroman Pampa Blues, 2015 der Roman über den Winter sowie 2020 sein neuer Roman Leben ist ein unregelmäßiges Verb.

Presse

 "Seit seinem Roman 'Nach Hause schwimmen' gilt er weithin als Kultautor. Seine Bücher sprechen aus, was viele denken und fühlen." Martin Halter, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.02.21

Auszeichnungen

2013
Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis
2013
Nominierung für den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis
2013
Goldene Leslie
2012
Beste 7 Bücher für junge Leser, Deutschlandfunk
2012
Beste 7 Bücher für junge Leser, Deutschlandfunk
2012
Buch des Monats Dt. Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
2012
Kinder- und Jugendbuchliste (Radio Bremen & SR)
2012
Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg
2012
kulturelle Auszeichnung der Stadt Zürich 2012
2012
Luchs des Monats (Die Zeit & Radio Bremen)
2012
Empfehlungsliste STUBE
2012
Für Sie getestet - Stiftung Lesen
2008
Schweizer Buchpreis
2008
Shortlist des Deutschen Buchpreises
1995
Preis der Schweizerischen Schillerstiftung
Newsletter
Newsletter