personImageMonika Helfer
© Salvatore Vinci

Monika Helfer

Monika Helfer, geboren 1947 in Au/Bregenzerwald, lebt als Schriftstellerin mit ihrer Familie in Vorarlberg. Sie hat zahlreiche Romane, Erzählungen und Kinderbücher veröffentlicht. Für ihre Arbeiten wurde sie unter anderem mit dem Österreichischen Würdigungspreis für Literatur, dem Solothurner Literaturpreis und dem Johann-Peter-Hebel-Preis ausgezeichnet. Mit ihrem Roman Schau mich an, wenn ich mit dir rede (2017) war sie für den Deutschen Buchpreis nominiert. Für Die Bagage (Roman, 2020) erhielt sie den Schubart-Literaturpreis 2021 der Stadt Aalen. Zuletzt erschienen von ihr bei Hanser die Romane Vati (2021), mit dem sie erneut für den Deutschen Buchpreis nominiert war, Löwenherz (2022) und Die Jungfrau (2023).

Presse

"Eine an Erzählwundern übervolle Sprachkünstlerin." Alexander Solloch, NDR Kultur, 31.01.22

Termine

Termin in Kalender importieren5. Mai|Lindau
Lesung und Gespräch: Monika Helfer
Monika Helfer: "Lesung aus ihrem Werk".
Termin
Sonntag, 05.05.2024 | 18:00 Uhr
Veranstalter
Bodenseefestival 2024 / Kulturamt Lindau
Termin in Kalender importieren31. Mai| Rorschach
Lesung und Gespräch: Monika Helfer

Monika Helfer "Die Jungfrau"

 

Termin
Freitag, 31.05.2024
Veranstalter
Evang.-ref. Kirchgemeinde Rorschach

Video

Entdecken

Autor:innenschreibtisch: Monika Helfer
Autor:innenschreibtisch: Monika Helfer

Wo schreibt Monika Helfer?

Ach mein Schreibtisch! Ein Sammelsurium von komischem Zeug, das ich mir einbilde zu brauchen, wenn ich schreibe. Meine Figürchen: die...
Ach mein Schreibtisch! Ein Sammelsurium von komischem Zeug, das ich mir einbilde zu...

Auszeichnungen

2022
Johann-Peter-Hebel-Preis
2021
Schubart-Literatur-Preis
2021
Bodensee-Literaturpreis
2020
Solothurner Literaturpreis
2011
Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis
2011
Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis
2010
Die besten 7 (Deutschlandfunk)
1997
Österreichischer Würdigungspreis
1994
ORF-Hörspielpreis
1992
Dramatikerstipendium des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst
1991
Förderungspreis des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst für Literatur
1989
Literaturstipendium des Landes Vorarlberg
1985
Franz-Michael-Felder-Medaille für Verdienste um die Literatur Vorarlbergs
1980
Staatsstipendium des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst
1973
Ehrengabe für Kunst und Wissenschaft des Landes Vorarlberg für Literatur

Über Monika Helfer und ihre Bücher

Newsletter
Newsletter