personImageMichael Gerard Bauer
© Felice Arena

Michael Gerard Bauer

Michael Gerard Bauer, geboren 1955, lebt mit seiner Familie in Brisbane. Sein Debüt Running Man (2007) wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2008 ausgezeichnet. Bei Hanser erschien außerdem 2008 Nennt mich nicht Ismael!, 2009 Ismael und der Auftritt der Seekühe und schließlich 2012 Ismael - Bereit sein ist alles. Ebenfalls 2012 erschien Mein Hund Mister Matti. 2015 folgte die 3-bändige Reihe um Rupert Rau in der Reihe Hanser bei dtv. Und 2018 das Jugendbuch Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd & Ich. 2021 folgte sein Jugendbuch Dinge, die so nicht bleiben können.

Presse

"Michael Gerard Bauer hat mit 'Nennt mich nicht Ismael' und dem Nachfolger 'Ismael und der Auftritt der Seekühe' internationale Bestseller gelandet. Jugendliche und Erwachsene verschlingen sie gleichermaßen – sprechen sie doch authentisch vom Lebensgefühl vieler Teenager." Martina Scherf, Süddeutsche Zeitung, 15.07.10

Auszeichnungen

2021
Beste 7 Bücher für junge Leser, Deutschlandfunk
2021
Luchs des Monats (Die Zeit & Radio Bremen)
2012
hr2 - Bestenliste der Kinder- und Jugendbücher
2010
WDR Lilipuz, Buchtipp des Monats
2009
Beste 7 Bücher für junge Leser, Deutschlandfunk
2009
Kinder- und Jugendbuchliste (Radio Bremen & SR)
2008
Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis
2007
Eule des Monats (Bulletin für Jugend & Literatur)
Newsletter
Newsletter