personImageManfred Mai
© Michael Setz

Manfred Mai

Manfred Mai, 1949 auf der Schwäbischen Alb geboren, wo er auch heute lebt. Er zählt zu den bekanntesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Er hat Geschichte und Deutsch studiert und unterrichtet, bevor er sich ganz für das Schreiben entschied. Seine Bücher wie Deutsche Geschichte, Deutsche Literaturgeschichte und Weltgeschichte wurden hoch gelobt. Für sein Werk erhielt er bereits mehrere Auszeichnungen und war auch für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. 2016 erschien das von Marine Ludin illustrierte Kindersachbuch Wir leben alle unter demselben Himmel - Die fünf Weltreligionen für Kinder.

Auszeichnungen

2009
Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg
2004
Beste 7 Bücher für junge Leser, Deutschlandfunk
2004
Kinder- und Jugendbuchliste (Radio Bremen & SR)
2003
Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis
Newsletter
Newsletter