personImageHenning Mankell
© Peter-Andreas Hassiepen

Henning Mankell

Henning Mankell (1948 - 2015) lebte als Schriftsteller und Theaterregisseur in Schweden und Maputo (Mosambik). Seine Romane um Kommissar Wallander sind internationale Bestseller. Zuletzt erschienen bei Zsolnay Treibsand (Was es heißt, ein Mensch zu sein, 2015), die Neuausgabe von Die italienischen Schuhe (Roman, 2016), Die schwedischen Gummistiefel (Roman, 2016) und die frühen Romane Der Sandmaler (2017), Der Sprengmeister (2018) und Der Verrückte (2021).

Presse

"Als politischer, poetischer und produktiver Schriftsteller ging er über den Kriminalroman hinaus, wenn auch sein Kommentar mir stets vor Augen steht. Zu Henning und seinem Kommissar fand ich allein. Ich las 'Mörder ohne Gesicht', wanderte mit Wallander. Nun, da Henning weg ist, sehe ich die beiden manchmal in überblendung, ein Doppelwesen, dem ich mich dankbar anschließe." Patti Smith, profil, 03.10.16

"Mankell war ein Autor der Notwendigkeit, angetrieben von der Hoffnung, die Welt ein klein wenig zu verändern. Dabei kam seine Utopie nicht elitär, sondern einfach daher – wie seine schlackenlose, zupackende Prosa." Felicitas von Lovenberg, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.10.15

"Henning Mankell war ein Multitalent, Verlagsgründer, Theaterleiter, Romancier. Ein stets wacher Zeitgenosse, Moralist und Kämpfer für Afrika." Martin Scholz, Die Welt, 05.10.15

"Henning Mankell versteht sich ausgesprochen gut auf die Abgründe der menschlichen Seele, das weiß man, wenn man den einen oder anderen seiner Kriminalromane gelesen hat." Kolja Mensing, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.04.05

"Mankell ist virtuos im Schildern von Details, seine Figuren sind perfekt ausgearbeitet." Ingeborg Sperl, Der Standard, 27.10.01

"Der echte Mankell-Leser interessiert sich natürlich wie der Autor selber vor allem für die Seele und das, was im Leben zählt." Susanne Mayer, Die Zeit, 18.01.01

"Nennen wir es nicht einfach 'lesen', was sich da abspielt, nennen wir es absorbieren, einsaugen, darin aufgehen. Mankell liest man nicht, man trinkt ihn – in einem einzigen gierigen Schluck, ohne abzusetzen, in blinder, weltvergessener Gier. Henning Mankell ist derzeit der Meister aller Klassen." Dieter Heß, Bayerischer Rundfunk, 14.02.00

"Es soll packend sein und doch intelligent, so richtig schön lang, damit man sich freizeitmäßig darin vergraben kann? Der Schwede Henning Mankell ist auf alle Fälle die richtige Begleitung in den Urlaub." Ingeborg Sperl, Der Standard

Auszeichnungen

2018
Crime Writer's Association (CWA) International Dagger Award
2009
Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis der Stadt Osnabrück
2008
Corine
2008
Ripper Award
2008
Goldene Feder
2005
Gumshoe Awards
2001
Gold Dagger
2000
Prix Mystère de la critique
1998
Finnischer Krimipreis (International)
1996
Astrid-Lindgren-Preis
1995
Schwedischer Krimipreis (National)
1993
Deutscher Jugendliteraturpreis
1992
Glasnyckel (Skandinavien)
1991
Schwedischer Krimipreis (National)
Newsletter
Newsletter