personImageFinn-Ole Heinrich
© Denise Henning, 2013 (henning.denise@gmx.de)

Finn-Ole Heinrich

Finn-Ole Heinrich, 1982 bei Hamburg geboren, studierte Film und bildende Kunst in Hannover. Er lebt und arbeitet seit 2009 als freier Autor in Hamburg und regelmäßig auch im Zug. 2011 erschien sein erstes Kinderbuch Frerk, du Zwerg!, das 2012 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Nach seinem ersten Kinderbuch bei Hanser, Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Mein kaputtes Königreich (2013), folgte 2014 der zweite Band rund um Maulina Schmitt, Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Warten auf Wunder. Im Herbst 2014 wurde die Maulina-Trilogie mit dem Band Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Ende des Universums abgeschlossen.

Presse

"Traurig, komisch, schräg, verrückt, dabei voller Freude an der Sprache, an Sprachspielereien, an skurrilen, traurigen und lustigen Situationen. Es ist weniger die typische, weil konsequent an Zielgruppen orientierte, Kinder- und Jugendliteratur, vielmehr eine Literatur der jungen Helden und Heldinnen, die Finn-Ole Heinrich mit Frerk, Maulina und all den anderen geschaffen hat. Zudem lässt er eine Wirklichkeit entstehen, die mühelos zwischen Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur balanciert und die das Tor zu vielen neuen Welten öffnet." Begründung der Jury zur Vergabe des LeseLenz-Preises der Thumm-Stiftung für Junge Literatur 2017
 

Auszeichnungen

2017
Leselenz-Preis der Thumm-Stiftung für Junge Literatur
2014
Deutscher Hörbuchpreis
2014
Leipziger Lesekompass
2014
Luchs des Monats (Die Zeit & Radio Bremen)
2014
Luchs-Literaturpreis
2014
Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis
2014
Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis
2014
Förderstipendium des Lessing-Preises der Stadt Hamburg
2014
Hamburger Tüddelband
2014
Stipendium als "Virtueller Stadtschreiber" Oldenburgs
2014
Stipendium der Jugendbuchautorenresidenz in Luxemburg
2013
Literaturstipendium der Landesakademie Comburg
2012
Deutscher Jugendliteraturpreis
Newsletter
Newsletter