personImageArno Geiger
© Heribert Corn

Arno Geiger

Arno Geiger, 1968 geboren, lebt in Wien und Wolfurt. Sein Werk erscheint bei Hanser, zuletzt "Alles über Sally" (Roman, 2010), "Der alte König in seinem Exil" (2011), "Grenzgehen" (Drei Reden, 2011), "Selbstporträt mit Flusspferd" (Roman, 2015), "Unter der Drachenwand" (Roman, 2018), "Der Hahnenschrei" (Drei Reden, 2019) und "Das glückliche Geheimnis" (2023). Er erhielt u. a. den Deutschen Buchpreis (2005), den Hölderlin-Preis (2011), den Literaturpreis der Adenauer-Stiftung (2011), den Alemannischen Literaturpreis (2017), den Joseph-Breitbach-Preis (2018), den Bremer Literaturpreis (2019), den in den Niederlanden vergebenen Europese Literatuurprijs (2019) und den Rheingau Literatur Preis (2023).

Presse

„Arno Geiger ist in der vollen Souveränität der Beherrschung seiner Mittel." Ijoma Mangold, SWR lesenswert Quartett, 22.02.23
„Arno Geiger zählt zu den besten Autoren seiner Generation ... Er ist ein Autor vieler Stimmen und Formen, der in zwingender Ernsthaftigkeit und ungekünstelter Sprache von den Dingen des Alltags erzählt." Wolfgang Paterno, Profil, 08.01.23
„Der Österreicher Arno Geiger ist ein unzeitgemäßer Schriftsteller. Seine Romane haben kein wiederkehrendes Thema, als Autor schlängelt sich Geiger an allen einfachen Zuordnungen vorbei. Kein Markenzeichen, nichts Auftrumpfendes umgibt ihn. Wenn er einen neuen Roman veröffentlicht, heißt es nicht: Hast du schon den neuen Geiger gelesen? Sondern: Es gibt da dieses Buch, das ist großartig, das musst du lesen. Seine Helden sind, Menschen, die zum Helden eigentlich nicht taugen … Wovon Geiger auch erzählt, er tut das in einem einfühlsamen und völlig unsentimentalen klaren Stil." Claudia Voigt, Literatur Spiegel, Dezember 2018

Termine

Termin in Kalender importieren3. Mai|Prüm
Lesung und Gespräch: Arno Geiger
Arno Geiger: "Das glückliche Geheimnis"
Termin
Freitag, 03.05.2024 | 20:00 Uhr
Veranstalter
Literaturbüro Eifel Literatur Festival

Entdecken

Autorenschreibtisch: Arno Geiger
Autorenschreibtisch: Arno Geiger

Nachdenken über meinen Schreibtisch

In mancher Hinsicht ist der Schreibtisch der einzige Ort, an dem ich nicht bin. Wenn ich dort sitze und schreibe, bin ich woanders. Überall...
In mancher Hinsicht ist der Schreibtisch der einzige Ort, an dem ich nicht bin. Wenn ich...

Auszeichnungen

2023
Rheingau Literaturpreis
2020
Friedrich-Schiedel-Literaturpreis
2019
Bremer Literaturpreis
2018
Joseph-Breitbach-Preis
2017
FDA Literaturpreis
2017
Alemannischer Literaturpreis
2011
Die zweite Realität
2011
Ehrenpreis des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands
2011
Friedrich Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg
2011
Johann Beer-Literaturpreis der Deutschen Bank und der Ärztekammer für Oberösterreich
2011
Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung
2011
Anton-Wildgans-Preis der Österreichischen Industrie
2010
Literaturpreis der Vorarlberger Buch- und Medienwirtschaft
2008
Johann-Peter-Hebel-Preis
2005
Förderpreis zum Friedrich-Hölderlin-Preis Homburg
2005
Deutscher Buchpreis
2001
Carl-Mayer-Drehbuchförderpreis
1999
Literaturstipendium
1998
Abraham-Woursell-Award
1994
Nachwuchsstipendium des österreichischen Bundesministeriums für Kunst
Newsletter
Newsletter