personImageAlfred Brendel
© Peter-Andreas Hassiepen

Alfred Brendel

Alfred Brendel, 1931 in Wiesenberg/Nordmähren geboren, weltweit geschätzter Pianist, gilt als einer der bedeutendsten Interpreten klassisch-romantischer Musik des 20. Jahrhunderts. Als Schriftsteller ist er mit Essays und Gedichten hervorgetreten. Er ist u.a. Ehrendoktor der Universitäten von London, Oxford und Yale und lebt in London.

Presse

"Dem Pianisten Brendel haben die schwarzen und weißen Tasten noch nie genügt, und doch weiß er sie wie wenige gezielt, überdies geistvoll zu traktieren: als Virtuose, aber mehr noch als Musikinterpret, ja Musikdenker. ... So musste es kommen, dass Brendel, der sich in seiner Jugend nicht leicht zwischen Malerei, Literatur und Musik entscheiden konnte, die Tonkunst auch mit Hilfe von Worten umzingelte und vertiefte, immer wieder in gescheiten, brillant geschriebenen, sogar witzigen Essays und Büchern." Wolfgang Schreiber, Süddeutsche Zeitung, 31.01.04  

"Einer wie Brendel mag von der Kunst nicht lassen, sie ist sein Lebenselixier." Jürgen Otten, Frankfurter Rundschau, 05.01.11   
 

Auszeichnungen

2010
Großes goldenes Ehrenzeichen der Stadt Wien
2009
Musikpreis der Stadt Duisburg in Verbindung mit der Köhler-Osbahr-Stiftung
2004
Ernst von Siemens Musikpreis
2002
Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau
Newsletter
Newsletter